Polizeimeldungen

Bombendrohung an Straubinger Schule – Verkehrssperren eingerichtet – Update

(pol) An einer Schule am Stadtgraben in Straubing ging am Dienstag kurz nach 8 Uhr eine Bombendrohung ein. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, Schüler und Mitarbeiter der Schule verließen das Gebäude. Zwischen der Kolbstraße und der Wittelsbacher Straße wurde die Straße gesperrt. Auch in der Pestalozzistraße wurde eine Sperre errichtet.

Nachdem die Schule vollständig geräumt war, suchten zahlreiche Einsatzkräfte unter anderem mit einem Sprengstoffhund nach verdächtigen Gegenständen. Zur Ermittlung der Hintergründe und Verifizierung der Ernsthaftigkeit der Drohung ist die Kriminalpolizeiinspektion Straubing bereits eingebunden.

Bereits am Montagnachmittag hatte es an einer weiteren Schule in der Kolbstraße zu einer ähnlichen Drohung gegeben. Eine Absuche des gesamten Schulgeländes durch polizeiliche Einsatzkräfte ergab keine Hinweise auf verdächtige Gegenstände. Die Ermittlungen hierzu wurden ebenfalls von der Kriminalpolizeiinspektion übernommen.

Update um 13.27 Uhr:
Die Absuche im Gebäude durch die Polizei ist abgeschlossen. Wie eine Sprecherin erklärte, sei nichts gefunden worden. Inzwischen sind die Straßensperren wieder aufgehoben.