Bilderreise durch Ungarn – zu Puzsta, Thermen und stolzen Menschen
(ra) Von der Puszta im Süden bis zum Matragebirge im Norden, vorbei an mit Blumenrabatten gesäumten Straßen, weitläufigen Feldern und blauen Seen: die Landschaft Ungarns beeindruckt durch Vielfalt und Abwechslung. Darum geht es in einem Bildervortrag von Erich Lotz am Donnerstag, 12. Oktober um 19.30 Uhr im Vortragssaal der vhs Landshut.
Zahlreiche Kathedralen, Moscheen, Synagogen und Klöster bieten einen Einblick in die wechselvolle Geschichte. Schlösser lassen Macht und Reichtum der K.u.K.-Monarchie wieder lebendig werden. Aber nicht nur Geschichte und Kultur begegnen den Besucher auf Schritt und Tritt. Stets traf Lotz auf freundliche Menschen, die überraschend häufig deutsch sprachen, und Hilfe anboten, wo immer nötig.
Ob bei Volksfesten, Reiterspielen, in Kaffeehäusern oder im schummerigen Licht der Weinkeller, immer wieder leuchten Lebensfreude und Stolz auf. Und nicht zu vergessen: Ungarn ist eine Region unzähliger Thermalquellen und -bäder, die zu Entspannung und Erholung einladen.
Erich Lotz war mit dem Wohnmobil unterwegs zu einem Nachbarn, der gleichermaßen vertraut und ungewohnt ist. Seine Bilder und Eindrücke zeigt er an diesem Abend. Der Eintritt beträgt sechs Euro an der Abendkasse.
Foto: Erich Lotz