Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle in Ascha
Fast drei Stunden nach der Tat erfahren es auch die Medien offiziell: Am Sonntag überfiel gegen 16.40 Uhr in Ascha ein unbekannter Täter eine Tankstelle und erbeutete dabei einen höheren Geldbetrag. Vor dieser Veröffentlichung informierte die Polizei über Twitter vom Überfall
Der bisher unbekannte Täter – maskiert mit einem Sturzhelm und bewaffnet mit einer Schusswaffe – betrat eine Tankstelle. Er forderte die 41- jährige Angestellte der Tankstelle unter Vorhalt der Waffe auf, die Kasse zu öffnen und das darin befindliche Geld auf den Tresen zu deponieren. Dann wies er die Frau an, sich auf den Boden abzulegen. Danach nahm er das Geld vom Tresen und steckte es in eine Tasche. Im Anschluss floh er zu Fuß aus der Tankstelle.
„Die Geschädigte wurde dabei leicht verletzt“, heißt es in der Polizeimitteilung, die am Abend veröffentlicht wurde. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen seien ergebnislos verlaufen.
Beschrieben wird der Täter wie folgt: männlich, zirka 180 Zentimeter groß, kräftige Statur, sprach hochdeutsch, bekleidet mit einer dunklen Hose, dunkler Softshelljacke, maskiert mit einem Sturzhelm und Motorradhandschuhen.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum Täter oder zur Tat machen? Wem sind im Umfeld der Tankstelle in der Chamer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
Hinweise werden bei der Kriminalpolizei Straubing unter 09421/8680 oder über Notruf 110 erbeten.