Betrunkener Jugendlicher klaut Fahrzeuge für Spritztour – Ergebnis: mehrere Unfälle
(pol) Ein 17-jähriger Jugendlicher aus Dingolfing – besoffen bis Oberkante Unterlippe – hat sich in der Nacht zum Sonntag ein starkes Stück geleistet: Zuerst klaut er das Auto seines Vaters und verursacht einen Totalschaden, dann entwendet er einen Sattelschlepper, durchrammt damit ein Tor und beschädigt einen anderen Lastwagen ehe er vergeblich versuchte, der Polizei zu entkommen.
Der Jugendliche klaute gegen 2 Uhr zunächst in Dingolfing den Wagen seines Vaters. Bei seiner Fahrt in Richtung Niederviehbach fuhr er sich einen platten Reifen. Das störte ihn anscheinend nicht wesentlich. Er setzte einfach seine Fahrt durch ein Feld fort und ließ das Auto schließlich mit Totalschaden am Fahrbahnrand stehen.
Als ein Fahrzeug anhielt flüchtete der Jugendliche sofort. Er kletterte über den Zaun einer Spedition und stieg in einen unversperrten Sattelschlepper, bei dem auch noch der Schlüssel steckte. Es gelang dem 17-jährigen, den Laster zu starten. Zum Verlassen des umzäunten Firmengrundstücks durchrammte er ein Tor. Zuvor beschädigte er noch einen anderen Lastwagen.
Mit geringer Geschwindigkeit – offensichtlich kam er mit der Schaltung nicht zurecht – fuhr er dann auf der Staatsstraße 2074 weiter in Richtung Landshut. Trotz seiner geringen Geschwindigkeit brauchte er teilweise die ganze Fahrbahn, fuhr auch ein Verkehrszeichen um.
Aufforderungen der Polizeistreife, dass er anhalten solle, leistete er nicht Folge. Als er dann leicht von der Fahrbahn abkam, gelang es den Beamten ihn festzunehmen und eine Weiterfahrt zu unterbinden. Ein Test mit dem Alkomaten ergab einen Wert von fast zwei Promille.
Der von ihm angerichtete Sachschaden steht noch nicht fest, wird aber vermutlich deutlich über 10.000 Euro sein. Etwaige weitere Geschädigte oder Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Dingolfing zu melden, Tel. 08731/3144-0.