Betrugsmasche zu spät erkannt – 56-Jähriger überweist Geld an vermeintlichen Sohn
(pol) Eine bekannte Betrugsmasche erkannte am Donnerstagnachmittag ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut zu spät. Er hatte von einer ihm unbekannten Handynummer eine SMS mit dem Wortlaut „Hallo Papa, das ist meine neue Nummer“ erhalten. Im weiteren Verlauf wurde der Mann gebeten, einen vierstelligen Geldbetrag per Echtzeitüberweisung an das vermeintliche Kind zu senden. Dem folgte der 56-Jährige.
Nachdem er erneut einen Geldbetrag überweisen sollte, wurde der Mann schließlich stutzig und erstattete bei der Polizeiinspektion Landshut Anzeige gegen Unbekannt.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Betrugs aufgenommen und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei diesen SMS um eine Betrugsmasche handelt. Reagieren Sie niemals auf derartige SMS und überweisen Sie auf keinen Fall Geld an Ihnen unbekannte Kontonummern!
Sollten Sie Zweifel an der Richtigkeit von SMS oder WhatsApp-Nachrichten haben, nehmen Sie umgehend Kontakt zu dem vermeintlichen Kind auf, das die Nachricht geschrieben haben soll oder wenden Sie sich an Ihre zuständige Polizeiinspektion.
Viele wertvolle Informationen und Präventionstipps erhalten Sie auf der Internetseite www.polizei-beratung.de