Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
2. Mai 2024
Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Beim Englmarisuchen wird hoher Besuch erwartet

(ra) Seit genau 173 Jahren ist das Englmarisuchen alljährlich am Pfingstmontag ein fester Termin für viele Besucher und für das Bergdorf der höchste Ortsfeiertag. Eine spezielle Würdigung erfährt das diesjährige Englmarisuchen auch durch den Besuch der bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie des Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich.

Foto: Michael Rackl, Woidlife Photography

Das Englmarisuchen erzählt in einem religiösen Schauspiel die Legende von Tod und Auffindung des Einsiedlers und späteren Ortspatrons, des seligen Engelmar. In einem farbenprächtigen historischen Zug mit vielen Reitern zieht die Dorfgemeinschaft am Pfingstmontag hinauf zum Kapellenberg, wo symbolhaft eine Holzskulptur des Seligen geborgen wird. Nach einer Feldmesse wird die Figur des erschlagenen Einsiedlers auf einem Ochsenwagen in einer Prozession zur Pfarrkirche begleitet, wo auf dem Kirchplatz das feierliche Te Deum den Abschluss des religiösen Kerns bildet.

Werbung

In diesem Jahr gibt es besonderen Grund zum Feiern: Nachdem der über 170 Jahre alte Brauch 2020 in die Liste des Bayerischen immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde, erfolgte im April 2023 die Aufnahme des Englmarisuchens in das nationale Kulturerbeverzeichnis. Die Liste umfasst 144 lebendige kulturelle Traditionen und Ausdrucksformen, die in Deutschland praktiziert und weitergegeben werden, darunter etwa die Passionsspiele Oberammergau, die Tölzer Leonhardifahrt, der Further Drachenstich und die Landshuter Hochzeit als Vertreter aus der Region, „Die Kinderzeche“ zu Dinkelsbühl und der Rheinische Karneval. Das Englmarisuchen befindet sich nun also in sehr prominenter Gesellschaft.

Foto: Michael Rackl, Woidlife Photography

Eine besondere Freude ist es für die Gemeinde Sankt Englmar, dass in diesem Jahr wieder ein kleines Festzelt im Kurpark für die weltlichen Genüsse bereitsteht, das der EC Hirschenstein betreiben wird. 1. Vorsitzender Thomas Heilmann und sein Gastro-Team laden ein.

Werbung

Der Festreigen beginnt, wenn am Pfingstsonntag nach dem Gottesdienst die Blaskapelle Perasdorf am Kirchplatz zum Festtagskonzert aufspielt. Dazu gibt es Auftritte der Englmarer Trachtlerkinder und Pfingstltuscher und eine kleine Bewirtung – Hochgenuss für Leib und Seele also. Beim Standkonzert der Blaskapelle Felsnstoana am Kirchplatz um 18.30 Uhr zeigen die Englmarer Trachtler bayerische Volkstanzkunst und die Pfingstltuscher lassen ihre „Goißln schnoizn“. Gegen 20 Uhr zieht man gemeinsam zum Englmarisingen mit dem Englmarer Mannagsang 2.0 am Kapellenberg. Beim Steinernen Engelmar stimmen sich die Englmarer auf das Fest ein. Mit Gebet und Gesang wird um ein unfallfreies und gutes Gelingen des Englmarisuchens gebeten.

Werbung

Am Vormittag des Pfingstmontags findet traditionell der religiöse Höhepunkt, das Englmarisuchen, statt. Es erzählt in einem religiösen Schauspiel die Legende von Tod und Auffindung des Einsiedlers und späteren Ortspatrons, des seligen Engelmar. Ab 8 Uhr lassen die Felsnstoana ihre Instrumente klingen, dazu treten die Englmarer Pfingstltuscher mit ihrem Pfingstl auf. Um 9 Uhr beginnt die beeindruckende Prozession mit Bergmesse am Kapellenberg und abschließendem Te Deum am Kirchplatz.