Bei Corona-Kontrollen in Mengkofen mehrere Verstöße festgestellt
(pol) Bei gemeinsamen Kontrollen der Corona-Vorschriften am Mittwoch durch das Landratsamt Dingolfing-Landau und der Polizeiinspektion Dingolfing wurden bei drei Gaststätten in Mengkofen Verstöße festgestellt. Die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen, wie beispielsweise die Maskenpflicht für Mitarbeiter, wurden nicht eingehalten. Bei einem der Betriebe wurde außerdem Verstöße gegen die 2G Regelung registriert. Es ergingen Anzeigen gegen Mitarbeiter und Geschäftsinhaber. Zudem wurde bei einem Geschäft eine fehlende gaststättenrechtliche Erlaubnis angezeigt.
In Frontenhausen wurden bei zwei Anbietern von körpernahen Dienstleistungen Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz, ebenfalls fehlende Hygienemaßnahmen, festgestellt. Alle Betroffenen erwarten nun empfindliche Bußgelder.
Die Polizei berichtete am Donnerstag, dass aufgrund der angespannten Lage vermehrt Kontrollen in den Betrieben durchführt und Verstöße an das zuständige Landratsamt gemeldet werden. Die Betreiber werden gebeten, zu ihrem eigenen Schutz auf die korrekte Einhaltung der geltenden Bestimmungen zu achten und nur Personen in ihre Räumlichkeiten zu lassen, welche gemäß Nachweis dazu auch berechtigt sind. Zuwiderhandlungen werden mit empfindlichen Geldbußen oder gar mit Betriebsschließungen geahndet.