Bairische Literatur in niederbayerischen Wirtshäusern – auch in Straubing
(ra) Das literarische Ensemble des Bezirks Niederbayern bereist im Oktober hiesige Wirtshäuser. Das gilt im doppelten Wortsinne. Denn die „Wirtshauslesungen“ drehen sich heuer ums Reisen. Dr. Laurenz Schulz, Literaturwissenschaftler und Mitarbeiter im Kulturreferat des Bezirks Niederbayern, hat aus dem reichhaltigen Schatz bairischer Reiseliteratur in diesem Jahr die Texte ausgewählt. Am Donnerstag, 17. Oktober kommt das Ensemble nach Straubing in den Sommerkeller (Regensburger Str. 22).
Gelesen werden die Texte von dem Schauspielerduo Désirée Siyum (u. a. Iberl Bühne) und Christoph Krix (u. a. Kammerspiele Landshut). Komplettiert wird das Programm von der Musik des mehrfach ausgezeichneten Akkordeonisten Manuel Wagner.
Die Lesung hält satirische Beschreibungen von Touristen und Urlaubsorten, Sehnsüchte und enttäuschte Erwartungen bereit. Verpasste Züge, Sommerfrischler und volkstümelnder Tourismus in der Heimat treffen auf Verständigungsprobleme, Vertrautes in der Fremde und ausgedachte Reisen.
Die Besucher dürfen sich auf eine illustre Reise abseits gängiger Ziele freuen. Beginn: 20 Uhr , Dauer: 90 Minuten, Eintritt: ein Bierdeckelstricherl