Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

B20: Autofahrer (78) stirbt nach Kollision mit Sattelzug

(pol) Die Unfallserie auf der B20 im Raum Straubing-Bogen reißt nicht ab. Der dritte Unfall in dieser Woche ereignete sich am Donnerstagnachmittag zwischen Stallwang und Rißmannsdorf. Dabei starb eine 78-jähriger Autofahrer, der mit einem Sattelzug kollidierte.

Der Senior aus dem Landkreis Cham war auf der B20 auf dem Heimweg, als er gegen 14.40 Uhr auf Höhe des Gewerbegebietes Rißmannsdorf aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug kollidierte.

Laut Zeugen war der 78-Jährige bereits im Vorfeld durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen, indem er mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten war.

Werbung

Durch den Zusammenstoß wurde der Senior in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der Feuerwehr befreit werden. Obwohl der Fahrer angeschnallt war, waren die erlittenen Verletzungen jedoch derart gravierend, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der 60-jährige Fahrer des Sattelzuges wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 150.000 Euro.

Durch die zuständige Staatsanwalt wurde ein Gutachters zur Unfallstelle beordert. Der Streckenabschnitt zwischen Stallwang und Rißmannsdorf musste deshalb bis in den späten Abend hinein gesperrt bleiben. Der Verkehr wurde umgeleitet.