23. April 2025
Polizeimeldungen

Autofahrer (37) sorgt für wilde Verfolgungsjagd

(pol) Ein 37-jähriger Autofahrer sorgte am Samstagabend für eine wilde Verfolgungsjagd, die von Straßkirchen aus über Straubing bis nach Landau an der Isar führte. Am Ende war den Polizeibeamten schon klar, warum sich der Autofahrer unter allen Umständen aus dem Staub machen wollte.

Eine Streifenbesatzung hatte gegen 22 Uhr versucht, den 37-Jährigen in Straßkirchen einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Er missachtete sämtliche Anhaltesignale. Stattdessen entfernte er sich mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Polizisten klemmten sich mit ihrem Streifenwagen hinter ihn. Die Verfolgungsstrecke erzog sich über Straßkirchen, Aiterhofen, dem Stadtgebiet Straubing über die Bundesstraße 20 bis ins Stadtgebiet von Landau an der Isar.

Werbung

Der Fahrer fuhr teilweise mit bis zu 200 Stundenkilometer auf der B20 und in den Stadtgebieten bis zu 100 Stundenkilometer. Letztendlich konnte der 37-Jährige im Innenstadtbereich von Landau an der Isar durch die Unterstützung mehreren Streifenbesatzungen angehalten werden.

Der Grund seiner mehr als waghalsigen Flucht war, dass er keinen Führerschein besaß und unter Drogeneinwirkung das Fahrzeug führte. Im Kofferraum fanden die Polizeibeamten einen Rettungsspreizer, den sie sicherstellten. Diesbezügich bedarf noch der weiteren Abklärung. Den Fahrer erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinwirkung. Während der gesamten Flucht entstand keinerlei Sachschaden. Die Polizei Straubing bittet mögliche Zeugen, die während des Fluchtversuchs gefährdet wurden, sich telefonisch unter 09421/868-0 zu melden.