Autofahrer (19) kommt von Fahrbahn an und erfasst Radfahrer (11) – Lebensgefährlich verletzt
(ra) Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in der Straubinger Straße in Plattling (Landkreis Deggendorf) wurde ein 11-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Ein 19-jähriger Autofahrer aus München war von der Fahrbahn abgekommen und hatte den Buben, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, frontal erfasst. Ein Rettungshubschrauber brachte das Kind in eine Klinik.


Es war gegen 16 Uhr, als der Autofahrer mit seinem Wagen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam. Ehe er eine Gartenmauer durchbrach erfasste er den 11-jährigen Jungen, der auf dem Radweg fuhr.
Der Junge erlitt bei dem Aufprall lebensgefährliche Kopfverletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog ihn nach der Erstversorgung in eine Klinik. Auch der Autofahrer wurde verletzt und musste mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Neben zahlreichen Rettungskräften, war auch die Notfallseelsorge mit sechs Kräften im Einsatz.
Die Straubinger Straße wurde im Unfallbereich für die Dauer der Rettungs- und Ermittlungsmaßnahmen komplett für den Verkehr gesperrt. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter von der Staatsanwaltschaft hinzugezogen.
Wie es zu diesem schrecklichen Unfall kommen konnte, darüber gibt es von der Polizei noch keine Erklärung.