(pol) Ein angebliches Ausweichmanöver wegen eines Rehs hat am Freitag gegen 6 Uhr auf der Kreisstraße 10 bei Moosthenning zu einem Verkehrsunfall geführt. Der Autofahrer wurde dabei leicht verletzt.

Nach Angaben der Polizei bzw. des Autofahrers sprang plötzlich ein Reh auf die Fahrbahn. Der Fahrer versuchte, dem Wildtier auszuweichen, habe dabei jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug erloren.

Der Wagen kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb schließlich in einem angrenzenden Feld auf dem Dach beziehungsweise der Seite liegen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass unkontrollierte Ausweichmanöver bei Wildwechsel häufig schwerwiegendere Folgen haben können als ein Zusammenstoß mit dem Tier. Reicht der Bremsweg nicht aus, sollte nach Möglichkeit kontrolliert gebremst und das Fahrzeug auf der Fahrbahn gehalten werden.