20. April 2025
Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

Auto stürzt in Weiher und bleibt lange unentdeckt – Fahrer tot

(pol) Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wallersdorf und Landau/Isar. Ein 24-jähriger Autofahrer stürzte mit seinem Wagen in einen Weiher. Er selber konnte sich offensichtlich nicht aus seinem Fahrzeug befreien und starb. Ein Traktorfahrer entdeckte den Unfall am Freitagmorgen.  

Der 24-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau kam am Donnerstagabend zu einem noch nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Wagen streifte zunächst ein Brückengeländer entlang, schlug eine Schneise durch eine Vielzahl an Büschen und rammte schließlich einen Baum. Anschließend stürzte das Auto in einen angrenzenden Weiher und kam auf dem Dach zum Liegen. Es ragten lediglich Teile des Fahrzeughecks aus dem Wasser.

[the_ad id=“3948″]

Aufgrund des schwer einsehbaren Bereiches war der Unfall über längere Zeit unbemerkt geblieben. Erst in den Morgenstunden wurde das Fahrzeugwrack durch einen aufmerksamen Traktorfahrer entdeckt, der zufällig an der Unfallstelle vorbeifuhr. Nur aufgrund der erhöhten Sitzposition konnte der Mann das verunfallte Fahrzeug entdecken.

Er alarmierte sofort die Integrierte Leitstelle in Landshut sowie die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern. Die Rettungskräfte konnten den Fahrer nur noch tot bergen. Die Staatsanwaltschaft Landshut ordnete zur Ermittlung der Unfallursache ein unfallanalytisches Gutachten an. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 2000 Euro.