(ra) Der BUND Naturschutz Straubing lädt für Freitag, 10. Oktober zur einer Besichtigung der Baustoffrecyclinganlage Agendorf (Landkreis Straubing-Bogen) ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Staatsstraße SR 62 bei der Anlage in Steinach-Agendorf. Die Besucher*innen sehen, wie Bauschutt aufbereit und gereinigt und damit in störstofffreie Recyclingbaustoffe verwandelt wird.

Die Beschäftigten führen vor Ort die Schritte der Aufbereitung vor: Sie zerkleinern, trennen Störstoffe aus, sieben und reinigen das Material, sodass es anschließend als Unterbau, Frostschutz oder Trag- schicht wiederverwendet werden kann. Die Besucher*innen können erkennen, welche Qualitätskontrollen nötig sind, damit Recyclingbaustoffe sicher und belastbar im Tiefbau eingesetzt werden können.

Werbung

Warum Recycling wichtig ist

Der Einsatz von Recyclingbaustoffen reduziert den Bedarf an neuen Kiesabbauflächen und schont damit Lebens- und Naturräume mit ihrer Biodiversität. Zudem spart Recycling Deponiekapazität und kann lokale Bauvorhaben ökonomisch und ökologisch nachhaltiger machen. Vor allem im mengenmäßig sehr relevanten Tiefbau leistet die Wiederverwendung einen spürbaren Beitrag zum Landschaftsschutz.