Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Auffahrunfall auf der A3 – Beifahrer stirbt noch an der Unfallstelle

(pol) Bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen auf der A3 zwischen Kirchroth und Straubing wurde eine Person getötet, eine weitere Person schwer verletzt. Die Autobahn war über mehrere Stunden in Fahrtrichtung Österreich komplett gesperrt gewesen.


Ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich am Morgen nach einem Unfall zwischen Kirchroth und Straubing ein Stau gebildet. Gegen 7.50 Uhr näherte sich ein Sprinter dem Stauende. Dessen 20-jährige Fahrer erkannte diese Situation jedoch zu spät. Trotz eines eingeleiteten Ausweichmanövers prallte er ungebremst mit seiner rechten Fahrzeugfront auf das linke Eck eines Sattelanhängers auf. Dabei wurde der 24-jährige Beifahrer tödlich verletzt. Der Fahrer des Sprinters kam schwer verletzt ins Klinikum nach Straubing.

Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Die Staatsanwaltschaft ordnete ein Unfallgutachten und eine Blutentnahme beim Fahrer des Sprinters an. Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf zirka 35.500 Euro.

Die Unfallstelle musste für die polizeiliche Unfallaufnahme fünf Stunden komplett gesperrt werden. Ein Ausleitung des Verkehrs wurde an der Anschlußstelle Kirchroth eingerichtet.