Aschermittwoch: Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt nach Vilshofen
(ra) Der politische Aschermittwoch zählt zu den traditionsreichsten politischen Veranstaltungen im Freistaat. Bei der SPD Jahr kommt dieses Jahr der designierte Kanzlerkandidat und künftige Parteivorsitzende der SPD, Martin Schulz, als Hauptredner nach Vilshofen. Neben Schulz wird auch der österreichische Bundeskanzler Christian Kern von der SPÖ in Vilshofen erwartet.
Mit 5.000 Zuschauern soll es der bislang größte politische Aschermittwoch der Bayern-SPD werden. Wie die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller weiß, hätten sich bereits mehr als 130 Journalisten angemeldet.
Müller zu dem Hauptredner: „Martin Schulz kämpft im Schulterschluss mit den Gewerkschaften für mehr soziale Gerechtigkeit. Er will den Menschen beim Arbeitslosengeld I mehr Sicherheit geben, die sachgrundlose Befristung abschaffen und die Solidarrente einführen.“
Für Martin Schulz wird es der vierte Auftritt in Vilshofen sein. Er war 2004 und 2009 noch im deutlich kleineren Wolferstetter Keller aufgetreten, 2014 sprach Schulz bereits im neuen Aschermittwochs-Zelt der SPD, damals noch als Präsident des Europäischen Parlaments.
Aus der Region Landshut ist ein Bus zum Aschermittwoch nach Vilshofen eingesetzt, Ruth Müller ist ebenfalls dabei. „Ich bin mir sicher, dass Martin Schulz die Besucher überzeugen und begeistern wird. Er ist ein authentischer und leidenschaftlicher Politiker“, weiß sie aus ihren Begegnungen mit Martin Schulz in den letzten Jahren. Für alle, die nicht dabei sein können, wird es auch wieder einen Live-Stream im Internet geben.