Arme Kinder, reiche Kinder – was sind wir der nächsten Generation wirklich schuldig?
(ra) Die Frage „Was sind wir unseren Kindern und Jugendlichen wirklich schuldig?“ stellen sich Bernhard Suttner (ÖDP-Landtagskandidat) und Brigitte Tarras (ÖDP-Bezirkstagskandidatin). Sie möchten über diese Frage mit interessierten Bürgern am 21. September in Straßkirchen im Cafe Brunner (Beginn 19 Uhr) ins Gespräch kommen.
Dass es nicht nur weltweit, sondern auch in unserer Gesellschaft arme und reiche Kinder gibt, ist wohl unbestritten. Ob es sich dabei vorrangig um die Ausstattung mit materiellen Gütern handelt, ist allerdings zweifelhaft: Es gibt auch „Bewegungsarmut“, „Bindungsarmut“, „Regelarmut“ und „Zeitnot“. Andererseits reden wir auch von „Erlebnisreichtum“ und „Zeitwohlstand“, die das Leben dauerhaft besser machen.
Was ihrer Meinung nach neben den Eltern auch Schule und Gesellschaft zu einer lebensfreundlichen Ausstattung von Kindheit und Jugend beitragen können, werden die beiden ÖDP-Kandidierenden bei der Veranstaltung in Straßkirchen vortragen und sich anschließend der Diskussion stellen.