Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

A3: Sattelzug fährt auf Baustellenfahrzeug – Ein Verletzter – Mehrere Stunden Stau – Update

(pol) Ein Lkw-Fahrer kam am späten Dienstagvormittag mit seinem Sattelzug auf der A3 zwischen Kirchroth und Wörth a. d. Donau auf die Standspur und fuhr dort auf ein Baustellenfahrzeug, welches zur Absicherung einer Nachbaustelle ordnungsgemäß abgestellt war. Durch den Aufprall gerieten beide Fahrzeuge nach rechts und blieben neben der Fahrbahn liegen. (hier ein Update)

Unfall auf der A3 bei Kirchroth – Sattelzug rammt Fahrzeug zur Baustellenabsicherung – Foto: Klaus Kerscher

Der Fahrer wurde leicht verletzt. Er war nicht im Führerhaus eingeklemmt worden, sondern nur eingeschlossen. Einsatzkräfte der Feuerwehr übergaben ihn an den Rettungsdienst. Dieser brachte den Verletzten ins Klinikum nach Straubing. Zur Ursache des Unfalls gibt es noch keine Erklärung. Die Ladung des Sattelzugs bestand aus mehr als 20 Tonnen verpackter Grillkohle.

Das Fahrzeug zur Baustellenabsicherung wurde komplett eingedrückt – Foto: Klaus Kerscher

An der Unfallstelle musste kurzzeitig für die Landung eines Rettungshubschraubers beide Fahrspuren gesperrt werden. Inzwischen wird der Verkehr aber über die Überholspur vorbeigeleitet werden. Es bildet sich dennoch ein Stau von rund 16 Kilometer (Stand: 14.30 Uhr). Die Umladeaktion und die Bergung der beiden Fahrzeuge wird laut Polizei noch bis in den späten Nachmittag hinein dauern.