1. November 2024
Polizeimeldungen

A3: Fahrer eines Sattelzuges verursacht Unfall und flüchtet – Schwierige Ermittlung

(pol) Die Polizei sucht den Fahrer eines weißen Sattelzuges. Er ist am Donnerstagmorgen auf der A3 in der Nähe der Rastanlage Bayerischer Wald von der rechten Fahrspur auf die linke gewechsel um einen anderen Lkw zu überholen. Dabei hat er einen Autofahrer ausgebremst, der deshalb ins Schleudern geriet und in die Mittelleitplanke prallte. Wenn jetzt keine Zeugen zu finden sind, dürften die Ermittlungsarbeiten kaum zu einem Ergebnis führen.

Gegen 7.15 Uhr war ein 31-jähriger Mann mit seinem weißen Pkw VW Passat die A 3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Rund einen Kilometer vor der Rastanlage Bayerischer Wald Süd, im dortigen Bereich einer Steigung, befand sich der Pkw auf der linken der beiden Fahrspuren und überholte mehrere Lkw. Plötzlich zog ein weißer Sattelzug – mehr ist zu diesem Fahrzeug nicht bekannt – von der rechten auf die linke Fahrspur, um einen vor ihm fahrenden Lastzug zu überholen.

Der Sattelzugfahrer achtete jedoch nicht auf den rückwärtigen Verkehr, so dass der Fahrer des VW Passat zu einem Bremsmanöver gezwungen wurde, um nicht in das Heck des Aufliegers zu kollidieren. Dabei brach der Passat aus, prallte in die Mittelschutzbeplankung und wurde erheblich beschädigt, blieb jedoch fahrbereit.

Der Unfallverursacher, der nach Meinung der ermittelnden Beamten den Vorgang bemerkt haben dürfte, setzte seine Fahrt in Richtung Passau fort, ohne sich um das Geschehen zu kümmern. Die Beamten  ermitteln nun wegen eines Vergehens der Verkehrsunfallflucht und bitten mögliche Zeugen des Unfallherganges, sich bei der Autobahnpolizeistation Kirchroth unter Tel. Nr. 09428/949900 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Es entstand ein Gesamtschaden an Fahrzeug und Schutzbeplankung in Höhe von 8.500 Euro.