Mit Eimer voll Wasser Fahrraddiebe in die Flucht geschlagen
(ra) Unbekannte Fahrraddiebe hatten am Montag in Straubing gleich zweimal versucht, das Fahrrad einer 63-jährigen Frau zu klauen. In einem Fall konnte sie die Täter mit einem Eimer voller Wasser in die Flucht schlagen.
Der erste Diebstahlversuch fand zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr statt. Die Frau wollte leere Glasflaschen zu einem Sammelcontainer an der Allensteiner Straße bringen. Als sie sich vom Fahrrad abwendete, um die Flaschen einzuwerfen, entwendeten zwei noch nicht näher bekannte männliche Täter das Fahrrad samt Handtasche. Während einer der Männer das Fahrrad nahm und flüchten konnte, wurde der zweite Mann von der Geschädigten kurzzeitig festgehalten. Wenig später brachte ein Zeuge das Fahrrad der Frau zurück.
Offensichtlich beharrten die beiden Männer aber das Fahrrades, da sie in der folgenden Nacht abermals versuchten, das nun versperrte Fahrrad der Frau zu entwenden. Dieses Mal wurden sie wieder von der Eigentümerin bemerkt und mit einem Eimer voller Wasser, den sie über die Täter goss, in die Flucht geschlagen.