Neue Kisten machen Lokalmatadoren Dampf
(mk) Trotz neuer, harter Konkurrenz bleibt die an einen VW Käfer erinnernde Seifenkiste des Ski- & Snowboardclubs Straßkirchen auch heuer noch unschlagbar. Beim Seifenkistenrennen der Straßkirchener Pfadfinder schaffte Daniel Weinfurtner in der SSC-Rennkiste am Samstag die Tagesbestzeit – in 25,28 Sekunden sauste er die 300 Meter lange Rennstrecke am Hiebweg hinab.
Einige heuer erstmals in Straßkirchen an den Start gehende Fahrer kamen mit ihren Rennwägen jedoch nah an die Bestzeit heran und knackten teilweise sogar ebenfalls die 26-Sekunden-Marke. Die Luft für die SSC-Kiste wird also dünner.
Die Vereinswertung bleibt aktuell aber noch deutlich in Händen des Ski- & Snowboardclubs, der insgesamt 27 Starter auf die hölzerne Startrampe brachte und damit an fast jeder dritten der insgesamt 93 Fahrten beteiligt war.
Viel Glück hatten die Straßkirchener Pfadfinder heuer mit dem Wetter: trotz Unwetterwarnung blieb das Seifenkistenrennen von Regen verschont – anders als die Sonnwendfeier am Abend. Das Feuer konnte nach einem kurzen Schauer noch entzündet werden – später am Abend nahmen die Regenfälle jedoch zu, so daß das Fest etwas früher als gewohnt beendet werden musste.