Die Sehnsucht nach Natur hat ein Ende – Seminar in Windberg
(ra) Im Januar 2019 startet die Jugendbildungsstätte Kloster Windberg – Umweltstation das neue Seminar-Programm „SehnsuchtNatur“. An 19 Wochenenden zwischen Januar und Juli 2019 können Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene ganz neue Eindrücke, Inspirationen und lebensverändernde Erkenntnisse erhalten.
Jeweils von Freitag bis Sonntag sind die Teilnehmer immer ganz nah an der Natur am Eingang zum BayerischenWald und lassen sich dabei vom zeitgemäßen Komfort eines beeindruckenden Klosters verwöhnen.
Die Teilnahme an den Seminaren ist auch eine gute Geschenkidee. Bei der Anmeldung gibt es daher individuelle Geschenkgutscheine.
„Wie wichtig diese Seminare in der heutigen Zeit sind, zeigt ein Blick auf unsere Erde und die Spuren, die der Mensch durch sein Tun hinterlässt“, sagt Franz-Xaver Geiger, Leiter der Jugendbildungsstätte Windberg – Umweltstation.
Franz-Xaver Geiger
„Als Menschen müssen wir umdenken und unser eigenes Lebens-, Arbeits- und Konsumverhalten aktiv verändern – und das mit Spaß und Lebensfreude.“
Bei dieser Veränderung sind die „SehnsuchtNatur“-Seminare eine ganz wichtige Hilfe. Hier lernen die Teilnehmer auf eine lebensbejahende und erdverbundene Art, wie sie sich und unsere Umwelt zum Guten verändern können.
Themen sind dabei zum Beispiel „Faszination Feuer“, „Pflanzenheilkunde“, „Werkstatt für Pfeil und Bogen“, „Lehren und Lernen mit der Natur“, „Feng Shui“, Kochen für Männer, Landart und Indianer.
Das Referententeam von„SehnsuchtNatur“ besteht aus erfahrenen Wildnis-, Natur- und Outdoorpädagogen. Sie alle leben im Bayerischen Wald und im tschechischen Sumava und haben verschiedene inhaltliche Schwerpunkte. Was sie verbindet, ist die Liebe zur Natur und aller Lebewesen.