Polizeimeldungen

Auto brennt in der Tiefgarage – Räumung des Theresiencenters – Update

(jh) Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Samstagnachmittag in der Tiefgarage des Straubinger Theresiencenters ein Auto in Brand. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst waren ausgerückt. Glücklicherweise war das Feuer schnell gelöscht. Nach ersten Informationen dürften weder Personen noch weitere Fahrzeuge zu Schaden gekommen sein. Nachdem aber die Besucher des Centers per Durchsage auf den Brand aufmerksam gemacht worden waren, verließen einige sehr schnell das Gebäude. „Es war so unheimlich, als die Durchsage kam. Da sind einige gleich rausgerannt“, berichtete eine Zeugin gegenüber regio-aktuell24.

Update:

Wie inzwischen die Polizei ermittelte, waren kurz vor 14 Uhr zwei Frauen mit einem VW Käfer Cabrio Oldtimer in die Tiefgarage des Theresiencenters gefahren. Zwischen den beiden Geschossen der Tiefgarage fing der Motor des VW Käfer plötzlich aus unbekannter Ursache zu brennen an. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer und die beiden Frauen brachten sich unverzüglich in Sicherheit. Gleichzeitig wurde im Einkaufscenter Brandalarm ausgelöst und das Gebäude durch die Polizei und Mitarbeiter der Center Verwaltung evakuiert, da nicht auszuschließen war, dass der Rauch aus der Tiefgarage noch in die Obergeschosse zieht.

Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, konnte das brennende Fahrzeug löschen. Anschießend wurde die verrauchte Tiefgarage gelüftet und das Fahrzeug aus der Tiefgarage geschoben, so dass gegen 15.30 Uhr das Theresiencenter und die Tiefgarage wieder geöffnet werden konnten. Durch den Fahrzeugbrand bzw. durch die starke Rauchentwicklung wurde eine der beiden Fahrzeuginsassinnen und ein Angestellter der Hausverwaltung des Centers leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro und in der Tiefgarage ein geringer Gebäudeschaden.