24. April 2025
Niederbayern

Über Doping sprechen – Workshop an der THD

(ra) Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Technische Hochschule Deggendorf (THD) mit dem Bayerischen Sportärzteverband e.V., dem Bayerischen Landessportverband e.V. und der Nationalen Antidopingagentur Deutschland am Samstag, 20. Oktober einen Anti-Doping-Workshop.

Der Workshop richtet sich an alle Akteure im Sport, so auch an Sportlehrer, Trainer, Funktionäre und Übungsleiter im Freizeitsport. Er ist in die gleichzeitig stattfindende Veranstaltung „THD-Trainertag“ eingebettet.

Thematisch stehen beim kommenden Workshop aktuelle Tendenzen in der Dopingszene und praxisrelevante Präventionsmaßnahmen im Mittelpunkt. Benedikt Gilles und David Bea von der Nationalen Dopingagentur Deutschland konnten dazu als Referenten gewonnen werden. Zudem werden beim diesjährigen Workshop Fallbesprechungen in Kleingruppen durchgeführt. Die Teilnehmer erarbeiten das konkrete Vorgehen und den Umgang mit Verdachtsfällen exemplarisch.

Die Veranstaltung findet im Glashaus der THD, Dieter-Görlitz-Platz 1, statt. Beginn ist um 9 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden vom Bayerischen Sportärzteverband entgegengenommen. Die Veranstaltung kann auf die Verlängerung von Trainerlizenzen (Trainer-C bis Honorartrainer) und die ärztliche Fort- und Weiterbildung „Sportmedizin“ (acht Fortbildungspunkte) angerechnet werden.