Konzell erwartet Besuch aus der Partnergemeinde La Carlota
(ra) Die Gemeinde Konzell freut sich schon auf den Gegenbesuch aus der Partnergemeinde La Carlota in Andalusien/Spanien nächste Woche vom Mittwoch, 15. August bis Sonntag, 19. August. Geschäftsleiterin Silvia Kleingütl und Gemeinde- und Kreisrätin Rosi Deser haben dazu ein umfangreiches und attraktives Programm erarbeitet, wo jetzt die letzten Vorbereitungen laufen.
Es sollen vor allem die Gastfreundschaft und der herzliche Empfang der Konzeller Delegation vergangenes Jahr in La Carlota zurückgegeben werden. Nicht nur alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Konzell sind eingeladen, zahlreich mit dabei zu sein.
Der Besuch wird am Mittwoch um 18.30 Uhr erwartet. Bürgermeister, Gemeinderat und die Übernachtungsfamilien werden die Gäste mit einem Empfang am Rathaus begrüßen. Für Donnerstag ist eine Stadtführung in Straubing mit einem Besuch des Gäubodenvolksfestes vorgesehen. Einen Höhepunkt wird der Freitag bilden, wo am Vormittag der Besuch des Waldwipfelweges in Maibrunn den spanischen Gästen beste Gelegenheit bietet, sich einen Eindruck von der herrlichen Landschaft des Bayerischen Waldes zu machen.
Abends um 17 Uhr wird dann der Dorfplatz in Gossersdorf offiziell zum „La Carlota-Platz“ umgewidmet. Dieser Ort wurde ausgewählt, weil der „Verursacher“ der Gemeindepartnerschaft, Johann Kaspar Thürriegl im Jahr 1722 unweit von hier zur Welt kam und ihm 2011 hier ein Denkmal gewidmet wurde. Auf seine Initiative hin wurde vor 250 Jahren die Region um La Carlota und La Carolina mit vorwiegend deutschsprachigen Auswanderern besiedelt.
Die Bevölkerung ist besonders aufgerufen, dem Festzug vom Kleingütlanwesen aus zum Dorfplatz eine würdige Kulisse zu geben und dann kräftig mitzufeiern. Vor der Widmung wird mit Festreden und Eintrag ins Goldene Buch der formelle Teil eingefügt. Auch der Trachtenverein Loitzendorf tritt mit traditionellen Volkstänzen auf. Anschließend sind alle eingeladen, beim Partnerschaftsfest im Dorfwirtshaus Gossersdorf in geselliger Atmosphäre die freundschaftlichen Bande bis tief in die Nacht zu festigen.
Am darauffolgenden Samstagvormittag wird Barbara Michal die Besucher durch das Kreisheimatmuseum am Bogenberg führen, wohin das Originalbild von Kaspar Thürriegls Frau Marianna vor einigen Jahren zurückgekehrt ist. Mit einer Brauereibesichtigung beim Klettbräu in Konzell und anschließendem Abschiedsabend bei der Holzkegelbahn wird der Gegenbesuch seinen Abschluss finden. Am frühen Sonntagmorgen startet nämlich der Flieger zurück nach La Carlota.