13. Mai 2025
Region Straubing

Nur noch wenige Möglichkeiten: Führung durch Schulhauser-Ausstellung im Weytterturm

(ra) Nur noch bis Sonntag, 5. August ist im Weytterturm Straubing die Ausstellung von Tom Schulhauser zu sehen. Sie ist Teil des Kulturpreises der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung für Bildende Kunst, mit dem Schulhauser Ende Juni ausgezeichnet worden ist und zeigt einen Querschnitt der Arbeiten des Landshuter Künstlers aus den letzten Jahren.


Tom Schulhauser ist klassischer Maler, aber er setzt seine Bilder nicht nur mit modernen Mitteln um, sondern „bearbeitet“ dabei gleichzeitig hochaktuelle Themen wie Digitalisierung, Datenschutz oder Künstliche Intelligenz. Seine Motive entnimmt Schulhauser den riesigen Mengen an öffentlich zugänglichen digitalen Fotos im Internet. Er entführt die Figuren aus der virtuellen Anonymität und stellt sie durch seine Bearbeitung und seine Interpretation in veränderte Bildzusammenhänge. Spannend ist dabei sowohl das einzelne Bild – das auch schon mehrere Motiv-Variationen enthalten kann –, aber auch die modulartige Arbeitsweise, die es erlaubt, durch die Kombination mehrerer Bilder auch größere Zusammenhänge herzustellen.

Allen Interessierten bietet Tom Schulhauser am 5. August um 15 Uhr nochmal einen gemeinsamen Rundgang durch seine Ausstellung an (Eintritt und Führung sind kostenlos).

Werbung
Werbung

Die Ausstellung ist sonst noch am Samstag und Sonntag von jeweils 14 bis17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.