Innovativer Hühnerstall – Eigene Bio-Eier aus kinderleichter Produktion
(hlc) Es ist noch nicht lange her, da plagte die Lebensmittelbranche ein kleiner Skandal, als Millionen mit Fipronil belastete Eier nach Mitteleuropa gelangten. Das Insektizid wird eingesetzt, um Pflanzen vor Schädlingsbefall zu schützen, es darf jedoch nicht bei Tieren verwendet werden, die Nahrung liefern. Das Ergebnis: über Wochen verunsicherte Verbraucher. Dabei legen viele Menschen Wert auf ein leckeres Frühstücksei, besonders am Wochenende. Und schon Wilhelm Busch stellte fest: „Das weiß ein jeder, wer’s auch sei, gesund und stärkend ist das Ei.“
Auch wenn sich die Lage nach einiger Zeit beruhigt hat, bergen in Massenproduktion hergestellte Lebensmittel eine Ungewissheit. Daher entscheiden sich viele Gartenbesitzer im Sinne der Nachhaltigkeit dazu, diese einfach selbst anzubauen. Während Gemüse beispielsweise im Hochbeet heranreift, sorgt ein eigener Hühnerstall täglich für frische, ökologisch unbedenkliche Eier. Und das Beste:
Die Hühnerhaltung gestaltet sich denkbar einfach. Ein moderner, wärmeisolierter Stall bietet Platz für bis zu sechs Tiere und besteht aus drei Hauptbereichen: Das Obergeschoss ist mit einer Hockstange ausgestattet und dient als Schlafplatz, darunter liegen die Legenester. Sucht es einen Rückzugsort, hält sich das Federvieh im unteren Bereich auf. Dieser dient zum Hudern, Baden und bei schlechtem Wetter auch als Futterstelle. Ansonsten fressen die Hühner im Auslauf auf der Wiese, der sich ganz einfach mit beweglichen Zaunelementen abstecken lässt.
Über eine Hühnerleiter können die Tiere nach Belieben hinein- und hinausgehen. Dabei wird das automatische Tor – wahlweise mit oder ohne Solarpaneel – ganz einfach mittels Zeitschaltuhr gesteuert. Im Untergeschoss sorgen Wände aus gestanzten Alublechen dafür, dass sowohl ausreichend Luft als auch Licht eindringt.
Der Stall lässt sich dank herausnehmbarer Kotbleche schnell reinigen und auch die Entnahme der Eier gestaltet sich durch einen Zugang von außen sehr bequem. Übrigens: Eigene Hühner sorgen nicht nur täglich für frische Bio-Eier, sie lockern durch ihr Scharren auch den Boden, während ihr nährstoffreicher Mist als Dünger für den Rasen wirkt.