Kinderferienprogramm im Freilichtmuseum Finsterau
(ra) Ein spezielles Programm für die Pfingstferien bietet das Freilichtmuseum Finsterau für Kinder ab sechs Jahren: In der Dorfschmiede aus Grattersdorf, die im Museum samt einer intakten Werkstatt wiederaufgebaut wurde, führt Josef Wurm am 24. Mai von 10 bis 13 Uhr Kindern vor, wie an dem heißen und rußigen Arbeitsplatz das Eisen mit Amboss, Hammer und Zangen in Form gebracht wurde. Dabei weiht er sie auch in technische Details ein. Etwa, ab welcher Temperatur Eisen schmilzt.
Im Anschluss dürfen die Kinder selbst das Schmiedefeuer anheizen und unter Anleitung von Josef Wurm auch selbst etwas schmieden. Haben sie den Hammer richtig geschwungen, entsteht zur Erinnerung an ihren Besuch beim Schmied ein Kettenanhänger. Für Kinder ab 10 Jahren.
Wenigstens fünf Wildkräuter sollte jedes Kind kennen – die gilt es am 31. Mai, von 10 bis 13 Uhr, kennenzulernen. Kräuterpädagogin Marita Sammer zeigt den Kindern, wo und zu welcher Jahreszeit man diese findet. Von jeder Pflanze wird ein Exemplar gepresst und beschriftet. So entsteht ein kleines Herbarium, das als Spickzettel beim nächsten Selbersammeln dienen soll. Dazu pflücken sich die Kinder so viele Blumen und Kräuter in einen Korb, dass sie anschließend selbst ein Heilmittel herstellen können, das sie dann mit nach Hause nehmen dürfen.
Nebenher wird mit schmackhaften Kräutern eine leckere Limonade angesetzt. Denn beim Basteln und Werkeln bekommt man schließlich Durst. Und Marita Sammer wird zu den Wildkräutern manche Geschichten und Märchen erzählen, die die Zeit vertreiben. Für Kinder ab 6 Jahren.
Unkostenbeitrag: jeweils 5,50 Euro/Kind inklusive Material und Museumseintritt
Anmeldung unter: Telefon 08557/9606-0
Freilichtmuseum Finsterau, Museumsstraße 51, 94151 Finsterau