Premiere für CSU-Straßenfest im Südosten Straubings erfolgreich
(jh) Der CSU-Ortsverbandes Straubing-Altstadt hielt am Samstagnachmittag in der Äußeren Passauer Straße (Nähe Grasiger Weg) ein Straßenfest ab. „Es ist unsere erste Veranstaltung an diesem Ort“, sagte während des Festes der Ortsverbandsvorsitzende Holger Frischhut gegenüber regio-aktuell24.
[su_slider source=“media: 4008,4009,4010″ limit=“40″ height=“400″ title=“no“]
Die Premiere dieses Straßenfestes kam nicht schlecht an. Schon am frühen Nachmittag hatten sich eine Reihe von Anwohner und Gästen, darunter auch Bürgermeisterin Maria Stelzl und der Bundestagsabgeordnete Alois Rainer, eingefunden. Stadtrat Holger Frischut erklärte gegenüber dem Abgeordneten: „Wir wollen mit diesem Fest den Zusammenhalt in einem der schönsten, allzu oft aber noch unterschätzten Wohngebiete Straubings fördern und das bessere Kennenlernen der Anwohner aller Generationen anregen.“ Für die Premiere ist er schon recht zu frieden. Er kann sich aber vorstellen, dass diese Veranstaltung, die er gern jährlich durchführen möchte, zu einem festen Termin im Straubinger Kalender werden könnte
Zum Rahmenprogramm gehörten an diesem Nachmittag unter anderem eine Bilderausstellung über Historisches zur Äußeren Passauer Straße. Außerdem war für das jüngere Publikum eine Hüpfburg aufgebaut und ein Schminken für Kinder (Stadtjugendring) angeboten worden. Die Pizzeria Clabria kümmerst sich um den kulinarischen Part der Veranstaltung. Kuchen gabe es auch der Bäckerei Steinleitner. Eine Abordnung der Stadtkapelle Straubing übernahm die musikalische Begleitung.