Straubing Spiders sehen sich gerüstet für GFL2 – Keanu Yamamoto verstärkt die Defense
(ra) Von der amerikanischen Westküste nach Straubing: Der hochtalentierte und pfeilschnelle Defense Back/Linebacker vom Linfield College Keanu Yamamoto verstärkt das Team der Straubinger Spinnen in der neuen Saison. Wie Maximilian R. Andorfer am Dienstagmorgen berichtete, werde Yamamoto jedoch nicht nur als Spieler für die Spiders auf den Rasen gehen, sondern aufgrund seines Football-Wissens auch als Coach agieren.
Ein ganz wichtiger Aspekt, wie DC Tom Gmeiner berichtet: „Ich durfte ihn in den USA bereits als Coach erleben, als der erste Kontakt entstand. Was ich da gesehen habe war phänomenal – Athletik, Football-IQ und die ganze Umsetzung bei seinen Spieler war schlicht großartig. Da haben sich die Scouting-Arbeiten von Deutschland aus bestätigt – diesen Mann brauchen wir!“

Eine glückliche Fügung war dann auch die Tatsache, dass Tom Gmeiner in den USA war, wie DC Nadine Nurasyid berichtet: „Wir haben ihn in Deutschland gescoutet und uns auf ihn als zweiten Neuzugang festgelegt. Durch Zufall hat Linfield gegen die PLU gespielt, wo Tom als Gast-Coach aktiv war. So konnten wir dann doch noch Kontakt aufbauen und den Deal einfädeln.“
Yamamoto kommt nicht nur mit sportlichen Lorbeeren. Seine sportliche Herkunft vom Linfield College ist in Straubing sehr gern gesehen, waren doch Aaron Hire und Dominique Forrest im Jahr 2016 bei den Spiders aktiv. Sie waren Teil der Mannschaft, die erstmals die Play-Offs zur GFL2 erreichen konnten. Noch heute steht der Kontakt zu den beiden Imports von damals. Entsprechend groß ist die Freude bei den Spiders, einen weiteren Athleten aus der Schule von Doug Hire zu bekommen.
„Keanu steht für Winning. Er hat in seiner Zeit bei Linfield viele Spiele und Titel gewonnen und möchte auch in Straubing Spiele gewinnen. Seine gesamte Einstellung in Sachen Vorbereitung für Spiele und Trainings sind hervorragend. Er nimmt den Coaches extrem viel Arbeit ab“, so Nadine Nurasyid.
Die Spiders sind vergangene Woche aus dem Trainingslager nach Straubing zurückgekehrt und haben sich über Ostern den letzten Feinschliff geholt. Am Wochenende folgt ein gemeinsames Mini-Camp mit den Juniors, die am gleichen Wochenende in ihre 3. Bayernliga-Saison starten.
„Die Mannschaft ist bereit und freut sich darauf, am 22. April endlich in die neue Saison zu starten. Dann geht es zum GFL2-Favoriten, den Ravensburg Razorbacks“, bilanziert Andorfer die derzeitige Situation.