12. Mai 2025
Landkreis Straubing-BogenStraubing

Landtagswahl – Berhard Suttner und Josef Gold werden für die ÖDP kandidieren

(mr) Gleich zwei Versammlungen mit zahlreichen Wahlen an einem Tag hatten die ÖDP-Mitglieder aus Stadt und Landkreis Straubing-Bogen am Samstag im Gasthaus Murrer in Aiterhofen zu bewältigen. Es ging um die Nominierung der Landtags- und Bezirkstagskandidaten. Dem Willen der Mitglieder zufolge werden sich Bernhard Suttner und Josef Gold für ein Landtagsmandat, Brigitte Tarras und Raphaela Wild für einen Sitz im Bezirkstag bewerben. 

Als Landtagsdirektkandidat für den Stimmkreis 209 wird Bernhard Suttner, als Listenkandidat der Wind- und Solarstromunternehmer Josef Gold antreten. Zur Bezirkstagswahl wird als Direktkandidatin die Hauswirtschaftsmeisterin Brigitte Tarras antreten. Tarras ist Mitglied des Berufsbildungsausschuss des bayerischen Landwirtschaftsministeriums sowie Mitglied im Landeskomitee der Katholiken in Bayern. Als Listenkandidatin wurde die Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Straubinger Stadträtin Raphaela Wild aufgestellt.

Bernhard Suttner (links) und Josef Gold (rechts)kandidieren für den Landtag, Brigitte Tarras (2. v. rechts) und Raphaela Wild für den Bezirkstag. – Foto: Dr. Röder

In der anschließenden Kreishauptversammlung wurde ein neuer gemeinsamer Vorstand der ÖDP von Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen gewählt. Vorsitzender wurde Bernhard Suttner aus Windberg, Stellvertreter Toni Zeller aus Straubing und Dr. Michael Röder aus Mallersdorf-Pfaffenberg, Schriftführer Claudia Schinhärl aus Kirchroth und Schatzmeisterin Martha Altweck-Glöbl aus Schwimmbach. Zu Beisitzern wurden Maria Stauber, Raphaela Wild und Stefan Beck aus Straubing, Michael Hirtreiter aus Niedersunzing, Hans Giebisch aus Kirchroth und Peter Seubert aus Parkstetten gewählt.