Schwerer Verkehrsunfall an der Xaver-Hafner-Brücke – Sperre dauerte mehrere Stunden
(pol) Auf der Xaver-Hafner-Brücke am Stadtrand von Bogen kam es am Freitagmorgen zu einem folgenschweren Unfall, bei dem eine Person schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt wurden. Ein Autofahrer (41) war aus ungeklärter Ursache mitten auf der Brücke auf den Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem Lastwagen zusammengestoßen.
Der 41-Jährige war mit seinem Auto Richtung Schambach unterwegs. Gegen 7 Uhr geriet er auf der Xaver-Hafner-Brücke mit seinem Wagen aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Regensburg geflogen werden.
Der 57-jährige Fahrer des Lastwagen und sein 52-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt und in das Krankenhaus nach Bogen gebracht. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwältin wurde zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens ein Gutachter an den Unfallort gerufen. Während der Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge war die Xaver-Hafner-Brücke bis Mittag komplett gesperrt. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 47.000 Euro.