Organisierte Kriminalität: Mehrere Bettler in Straubing festgestellt
(pol) In den vergangenen Tagen haben Polizeibeamte in Straubing mehrere slowakische und rumänische Bettler angetroffen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass hinter diesen Betteleien die organisierte Kriminalität steckt. Bürger sollten sich gut überlegen, wem sie ihr Geld anvertrauen. Das erbettelte Geld muss nämlich durch die Bettler an deren Hintermänner ausgehändigt werden, so dass ihnen selbst nichts davon übrigbleibt.
Von Mitgliedern der Sicherheitswacht wurden am Mittwochmittag rund um den Christkindlmarkt vier Bettler angetroffen. Gegenüber den zwei slowakischen und zwei rumänischen Bettlern wurde ein Platzverweis ausgesprochen, woraufhin sie sich von den Örtlichkeiten entfernten.
Des Weiteren wurden am Nachmittag von Polizeibeamten zwei weitere rumänische Bettler angetroffen und des Platzes verwiesen.
Auch am Donnerstagmittag wurden auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Landshuter Straße zwei rumänische Bettler angetroffen, welche mit Bettelkarten unterwegs waren. Diese wurden dem Ordnungsamt Straubing übergeben. Das mitgeführte Bargeld wurde ihnen bis auf jeweils 5,50 Euro abgenommen.
Nahezu zur gleichen Zeit trafen Polizeibeamte einen weiteren rumänischen Bettler auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Hirschberger Ring an. Auch dieser wurde an das Ordnungsamt übergeben.