15. Juli 2025
Landkreis LandshutPolizeimeldungen

Hausbewohner von zwei Tätern beraubt – Beute: Bargeld und drei Waffen

(pol) In Rottenburg an der Laaber ist am Dienstagabend ein 56-Jähriger Mann in seinem Haus von zwei unbekannten Tätern beraubt worden. Zur Beute zählen neben einem niedrigen vierstelligen Euro-Betrag auch drei Kurzwaffen.

Der war gegen 19:30 Uhr nach Hause gekommen und wurde von bislang zwei unbekannten Tätern, welche sich bereits im Gebäude aufhielten, mit einer Waffe bedroht. Er wurde an den Händen gefesselt und gewaltsam gezwungen den Tresor zu öffnen. Die Täter entnahmen daraus einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag sowie drei Kurzwaffen, die der Mann legal besessen hatte.

Das Opfer wurde im Keller gefesselt zurückgelassen. Nach kurzer Zeit konnte er sich befreien und mit Hilfe einer Passantin den Notruf wählen. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach der Mitteilung verliefen bislang ergebnislos. Die beiden unbekannten Männer entfernten sich auf bislang unbekannte Art und Weise.

Zu weiteren Details können bislang aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht werden.

Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:

  • 01: männlich, ca. 180 cm, kräftige Statur, dunkel gekleidet, Mütze, mit Pistole bewaffnet, hochdeutsche Sprache
  • 02: männlich (sonst keine weitere Beschreibung vorhanden)

Die Kripo Landshut hat zur Ermittlung der Täter eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Hinweise über verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum im Bereich Gisseltshausen geben kann, möge sich bitte mit der Kripo Landshut unter der Telefon-Nummer 0871/ 92520 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.