Kinder stellen im Gäubodenmuseum ihr Porzellan her
(ra) Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren haben am Samstag, 2. Dezember im Straubinger Gäubodenmuseum die Gelegenheit, Handschmeichler, Erinnungs- und Schmuckstücke aus Porzellan herzustellen. Von 11 Uhr bis 14 Uhr werden sie in der Museumswerkstatt von der Porzellankünstlerin Ewa Brieger angeleitet.
Die Teilnehmer gehen am Anfang im Museum auf die Suche nach Vorbildern figuraler und ornamentaler Art. Anschließend werden in der Museumswerkstatt Handschmeichler, Erinnerungs-, aber auch Schmuckstücke aus Porzellan geformt. Nach dem Brennen im eigenen Porzellanatelier können die eigenen Kunstwerke im Museum abgeholt werden.
Am Kurs können maximal zwölf Kinder teilnehmen. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro zuzüglich fünf Euro für Material und Brand. Schmutzkleidung und gegebenenfalls eine kleine Brotzeit sollte mitgebracht werden.
Eine verbindliche Anmeldung wird an der Kasse des Gäubodenmuseums, Fraunhoferstr. 23, 94315 Straubing (Telefon 09421/944 63 214) zu den üblichen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von jeweils 10 bis 16 Uhr) entgegengenommen.