10. Mai 2025
Niederbayern

Niederbayern-SPD bereitet SPD-Bezirksparteitag in Teisnach vor

(ra) Der niederbayerische SPD-Bezirksvorstand hat bei seiner Sitzung am Freitag im Hotel Liebl in Plattling einstimmig beschlossen, die bisherige engere Vorstandschaft den Delegierten beim SPD-Bezirksparteitag am kommenden Samstag im Technologiezentrum in Teisnach wieder vorzuschlagen. „Mit unserem Vorschlag mit der bewährten Mannschaft in eine weitere Wahlperiode zu gehen, wollen wir ein Signal für Kontinuität und Stabilität in der niederbayerischen Sozialdemokratie aussenden“, so SPD-Bezirksvorsitzender Christian Flisek, MdB.

Somit schlägt die SPD-Bezirksvorstandschaft dem Parteitag vor, Christian Flisek aus Passau wieder zum SPD-Bezirksvorsitzenden zu wählen. Als Stellvertreter sollen ihn bei der politischen Arbeit unterstützen: Rita Hagl-Kehl, MdB aus Deggendorf/Freyung-Grafenau, Ruth Müller, MdL aus Landshut, Dr. Olaf Sommerfeld aus Straubing-Bogen und Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau. Als Schatzmeister wird wieder Dr. Jürgen Schniedermeier aus Landau nominiert.

Die bisherige niederbayerische SPD-Bezirksvorstandschaft zusammen mit (v. links) Florian Pronold, MdB, Rita Hagl-Kehl, MdB, Dr. Olaf Sommerfeld, Christian Flisek, MdB, Christine Schrock, Ruth Müller, MdL und Dr. Bernd Vilsmeier.

„Die letzten Wochen liefen für die niederbayerische SPD erfolgreich“, so Flisek, „wir können nun vier Vertreter in den bayerischen SPD-Landesvorstand entsenden, darunter Johanna Uekermann aus Straubing-Bogen als neue stellvertretende SPD-Landesvorsitzende.“ Dazu habe die Niederbayern-SPD entscheidende Impuls in das beim SPD-Parteitag in Dortmund beschlossene SPD-Wahlprogramm zur Bundestagswahl einbringen können.

Vom SPD-Bezirksparteitag am kommenden Samstag soll auch ein entscheidender Impuls für die Wahl von Bürgermeisterin und Bezirksrätin Rita Röhrl zur künftigen Landrätin des Landkreises Regen am 24. September ausgehen. Rita Röhrl könne dann ihre erfolgreiche Arbeit, die sie als Bürgermeisterin von Teisnach seit 1990 unter Beweis gestellt habe, für den Landkreis Regen fortsetzen.

Bei Florian Pronold, MdB bedankte sich Flisek im Namen des gesamten SPD-Bezirksvorstandes für die geleistete Arbeit als bayerischer SPD-Landesvorsitzender. Dazu lobte Flisek die Arbeit von Florian Pronold als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeskabinett, als einziger Vertreter Niederbayerns.