Football: Straubing Spiders erwarten am Sonntag heißen Tanz im Dantestadion
(ra) Für die Straubing Spiders geht es weiterhin Schlag auf Schlag – nach den beiden Spitzenspielen gegen Neu-Ulm und Landsberg, müssen die Spinnen nun am kommenden Sonntag zu den München Rangers. Die Footballer aus der Landeshauptstadt kamen schwergängig in die Saison, kassierten deutliche Niederlagen gegen Burghausen und eben im Spiderdome und fanden sich schnell im Tabellenkeller wieder.
Das Blatt hat sich jedoch in den letzten drei Wochen komplett verändert – drei Siege später stehen die Münchener wieder an der Tür zu den GFL2-Play Offs. Insgesamt 4 Mannschaften stehen aktuell mit 8 Punkten da und sind im Grunde alle Verfolger der Spiders und dazu gehören auch die Rangers. Die Mannschaft von Head Coach Dan Billadeau hat sich gefangen und stellt mittlerweile die zweitbeste Offense der Regionalliga. Es ist auch kein Zufall, das die Münchner die erste Mannschaft waren, die den X-PRESS besiegen konnten, was auch den Spiders vergangene Woche eindrucksvoll gelang.
Gerade die letzten beiden Partien haben vor allem eins gezeigt – es erwartet die Spinnen eine andere Müchner Mannschaft, die am 27. Mai mit 27:62 in Straubing das Hinspiel verlor: „Die Rangers sind eine sehr erfahrene Mannschaft, gepaart mit einer entsprechenden Coaching Staff. Man hat ruhig gearbeitet und ist nach dem holprigen Saisonstart nicht in Panik verfallen. Das zahlt sich aktuell aus, schließlich hat man nicht nur 3 Spiele in Folge gewonnen und dabei über 45 Punkte pro Spiel gemacht, sondern eben auch vor 2 Wochen in Landsberg gewonnen. Das wird eine sehr schwere Aufgabe für uns, zumal es im Dantestadion nie einfach ist, Spiele zu gewinnen“, so Defense Coordinator Oliver Helml.
Die Spiders selbst sind bisher die einzig ungeschlagene Mannschaft in der Regionalliga Süd und stellen aktuell die beste Offense und auch die beste Defense der Liga. Das soll auch so bleiben. Gerade die Defense hat in den beiden Topspielen gegen Neu-Ulm und Landsberg eine üerragende Leistung gezeigt und nur 21 Punkte kassiert und somit deutlich bewiesen, das sie zur richtigen Zeit in der Saison angekommen ist, was auch Co-Defense Coordinator Tom Gmeiner bestätigt: „Für unsere Jungs war gerade das Spiel gegen Neu-Ulm wichtig für das Selbstvertrauen. So haben sie dann auch gegen Landsberg gespielt und zu keiner Zeit etwas zugelassen und sich – ebenso wie unsere Offense – in einen Rausch gespielt. Man spürt, das die Jungs jetzt heiß auf mehr sind und wollen nun auch die Münchner Offense-Power stoppen!“
Die Rangers haben durch ihre dreie Siege in Folge nicht nur die Regionlliga wieder spannend gemacht, sondern sich selbst auch wieder in eine hervorragende Lage beim Kampf um die Play-Offs gebracht. Entsprechend erwarten die Spiders einen hochmotivierten Gegner: „Nicht nur haben die Rangers entsprechendes Selbstvertrauen getankt durch drei Siege, sondern haben natürlich auch noch eine Rechnung offen mit uns. Wir sind gewarnt und haben die Videos der vergangenen Wochen entsprechend gescoutet und unseren Gameplan darauf trainiert und ausgelegt. Die Mannschaft ist heiß und will entsprechend in die Rückrunde starten, wie wir in der Hinrunde aufgehört haben!“, so Oliver Helml. Das würden die Fans sicher unterschreiben.
Kick-Off ist am Sonntag, 2. Juli um 15 Uhr im Dantestadion München (Städt. Stadion an der Dantestraße)