Vorabinfo: Unwetter und schweres Gewitter im nördlichen Landkreisgebiet – Update 1
(jh) Die Bilder, die wir am Donnerstag im Internet und im TV aus Norddeutschland sahen, werden die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen nicht erleben. Ein solches Unwetter, welches sogar den Bahnverkehr teilweise lahmlegte, müssen wir nicht erwarten. Dennoch wird auch der nördliche Landkreisteil in der Nacht zum Freitag nicht ganz verschont bleiben.
Nach dem momentanen (23 Uhr) Daten sieht es so aus, dass in den nächsten Stunden bis in die Frühstunden des Freitags hinein im nördlichen Bereich des Landkreises die Gefahr des Auftretens schwerer Gewitter besteht. Dabei kann es zu heftigem Starkregen mit mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, schweren Sturmböen bis Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h (Bft 10 bis 12) und großem Hagel um 3 cm kommen. Aktuell wird die Stadt Straubing kaum etwas davon abbekommen.
Für Freitag ist dann wieder voller Sonnenschein angesagt bei Temperaturen bis 30 Grad. Auch am Samstag wird das Thermometer auf 31 Grad steigen.
Update 0.30 Uhr:
Auch in Teilen des südlichen und östlichen Landkreises kann es zu stärkerem Gewitter kommen. Von Westen ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20m/s, 38kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 l/m² und 25 l/m² pro Stunde und Hagel.
Im Bereich St. Englmar beginnt es bereits zu blitzen.