(ra) Kino in Gemeinschaft, barrierefrei und zu einem festen Termin: Das Seniorenkino Straubing startet das neue Jahr mit einem neuen Programm und lädt Kinofreund*innen der Generation 60 plus zu besonderen Vorstellungen ins Citydom ein. Den Auftakt macht im Januar „Ganzer halber Bruder“.

Die nächste Kinovorstellung findet am Dienstag, 13. Januar um 14 Uhr im Citydom Kino Straubing (Theresienplatz 23) statt. Einlass ist ab 13.30 Uhr, gespielt wird in Kinosaal 3. Die Filmdauer beträgt 102 Minuten.

Filmstart 2026: „Ganzer halber Bruder“

Der erste Film des Jahres trägt den Titel „Ganzer halber Bruder“. Erzählt wird die bewegende und zugleich humorvolle Geschichte zweier ungleicher Halbbrüder, die nach dem Tod ihres Vaters gezwungen sind, sich miteinander auseinanderzusetzen. Während der eine fest im Leben steht, lebt der andere mit einer geistigen Beeinträchtigung und eigenen Vorstellungen von Nähe, Freiheit und Familie. Auf einer gemeinsamen Reise prallen unterschiedliche Lebenswelten aufeinander und führen Schritt für Schritt zu Annäherung und Verbundenheit.

Eintritt, Ermäßigung und barrierefreier Zugang

Der Unkostenbeitrag beträgt sechs Euro. Senior*innen mit Wohnsitz in der Stadt Straubing erhalten unter Vorlage des Sozialpasses einen verbilligten Eintritt für vier Euro. Ein barrierefreier Zugang mit Aufzug ist über den Eingang Bernauergasse möglich.

Das Citydom Kino veranstaltet das Seniorenkino in Kooperation mit der Fachstelle für Senioren der Stadt Straubing. Ziel ist es, kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und gemeinschaftliche Erlebnisse zu fördern.

Kontakt und Kartenvorverkauf

Rückfragen: Fachstelle für Senioren, Rita Hilmer, Am Platzl 31, Telefon 09421/944-70469, rita.hilmer@straubing.de.
Kartenvorverkauf: im Citydom Kino Straubing vor Ort (Theresienplatz 23) oder online unter www.citydom.de

Von red_ra24