(pol) Eine Eisplatte rutscht von einem Lkw-Auflieger und trifft auf der B20 ein Auto. Die Folge ist nicht nur ein Schaden am Auto. Die Polizei verhängt gegen den Lkw-Fahrer ein Bußgeld und erinnert an die Pflicht zur Fahrzeugkontrolle im Winter.

Eine herabrutschende Eisplatte hat am Montagmorgen auf der B20 ein Auto beschädigt. Ein 60-jähriger Autofahrer war am Montag gegen 9.15 Uhr mit seinem Wagen in Richtung Straubing unterwegs. Zeitgleich bog eine 33-jährige Fahrerin mit ihrem Lastwagen von der Abfahrt der A3 auf die B20 ein und fuhr parallel ebenfalls in Richtung Straubing.

Nach Angaben der Polizei löste sich dabei eine Eisplatte vom Dach des Aufliegers, rutschte seitlich herunter und traf den Wagen an der Fahrzeugfront. Das Auto wurde beschädigt, der Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Gegen die Lastwagenfahrerin wurde ein Bußgeld verhängt.

Polizei warnt vor Wintergefahren

Die Polizei appelliert an Fahrzeugführer, gerade in den Wintermonaten das Fahrzeug vor Fahrtantritt ausreichend zu prüfen. Dazu zählt auch, Dächer von Schnee und Eis zu befreien. Herunterrutschende Schneedecken können die Sicht beeinträchtigen. Herabfallende Eisplatten können zudem zu gefährlichen Geschossen werden, insbesondere für Fußgänger und Zweiradfahrer.

Von red_ra24