Landkreis LandshutLandshut

Erneut hohe internationale Zertifizierung für das Krankenhaus Landshut-Achdorf

(ra) Das Onkologische und Palliativmedizinische Zentrum Landshut, ins Leben gerufen von der Hämatologisch-Onkologischen Praxis Dr. Vehling-Kaiser und den LAKUMED Kliniken, erhielt erneut die hohe internationale Zertifizierung der ESMO (Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie). Wie dazu am Mittwoch eine Sprecherin der LAKUMED Kliniken erklärte, sei die Auszeichnung für die funktionierende Verzahnung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung von Tumorpatienten und das Bestreben, vom Beginn der Krankheit bis zum Ende für die Patienten eine ganzheitliche Versorgung anzubieten.

Das Onkologisch und Palliativmedizinische Zentrum wurde zur Absicherung einer heimatnahen Versorgung von Tumorpatienten gegründet: oberste Zielsetzung ist es, im Bereich der Onkologie und Palliativmedizin den Bewohnern im ländlichen Bereich eine qualifizierte Versorgung anbieten zu können und im Bedarfsfall ambulante und stationäre Behandlung eng zu vernetzen. Als einzige Institution in Deutschland bietet das Onkologische und Palliativmedizinische Zentrum Landshut auch den Mobilen Onkologischen Dienst MOD an, der eine adäquate Versorgung überwiegend älterer Patienten ermöglicht.

Das Zentrum arbeitet zudem auch wissenschaftlich, unterhält ein eigenes Studienzentrum und hat gemeinsam mit einer Reihe niedergelassener Fachärzte die erste Ambulante Spezialisierte Versorgung, kurz ASV, für Patienten mit gastrointestinalen Tumoren in Bayern gegründet. Das Onkologische und Palliativmedizinische Zentrum Landshut ist das einzige ESMO-zertifizierte Zentrum, das aus einem Verbund von Praxis und Klinik besteht.