(pol) In der Schenkendorfstraße in Straubing ist es am Freitag zu einem Diebstahl aus einem geparkten Auto gekommen. Gegen 5 Uhr beobachtete ein 33-jähriger Mann auf dem Weg zur Arbeit drei Jugendliche, die sich an dem Fahrzeug seines Nachbarn zu schaffen machten.
Als die drei Verdächtigen den Zeugen bemerkten, entfernten sie sich vom Auto. Der Mann verständigte umgehend die Polizei. Wie sich später herausstellte, waren aus dem offenbar unversperrten Pkw eines 83-Jährigen mehrere Gegenstände entwendet worden. Der Beuteschaden liegt im unteren dreistelligen Bereich, das Fahrzeug wurde nicht beschädigt.
Die drei Verdächtigen liefen in Richtung Gerhart-Hauptmann-Straße davon und konnten trotz intensiver Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Nach Angaben des Zeugen waren sie etwa 170 Zentimeter groß, von normaler Statur, trugen Jogginghosen sowie eine blaue Jacke mit Kapuzenpullover darunter. Zwei der Jugendlichen hatten eine Tasche bei sich.
Die Polizei Straubing bittet um Hinweise zum Tatablauf und zu den flüchtigen Verdächtigen. Zudem wird gefragt, ob weitere Fahrzeuge im Bereich der Schenkendorfstraße angegangen wurden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09421/868-2320 bei der Polizeiinspektion Straubing zu melden.
