(ra) Die Kommunale Berufsfachschule für Pflege der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf öffnet am Samstag, 13. Dezember von 13 bis 16 Uhr erstmals ihr frisch saniertes Schulhaus in der Steinrainer Straße 8 für die Öffentlichkeit. Besucher*innen erhalten Einblicke in die Ausstattung und Informationen aus erster Hand zur Pflegeausbildung.

Das Team um Schulleiterin Karin Lichtinger stellt gemeinsam mit den Auszubildenden der ersten beiden Kurse die im vergangenen Herbst bezogenen Räumlichkeiten vor. Dazu gehören unter anderem die Aula, der Aufenthaltsraum, das Skillslab mit dem neuen Simulator sowie ein Klassenzimmer und ein Büro.
Zwei Kurzvorträge bieten zusätzlichen Überblick über Inhalte und Möglichkeiten der Ausbildung. Um 14 Uhr erläutern Karin Lichtinger und Stellvertreterin Daniela Schnabl das Thema „Eine Ausbildung – viele Möglichkeiten: die neue Pflegeausbildung“. Der Vortrag richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, aber auch an Personen, die einen beruflichen Neustart in der Pflege erwägen.
Um 15 Uhr folgt der Vortrag „Pflegeausbildung reloaded – so hat sich die Ausbildung gewandelt“. Dabei erhalten Pflege- und Gesundheitsfachkräfte sowie weitere Interessierte einen Überblick über die Veränderungen der Ausbildung von früher bis heute.
Für das leibliche Wohl sorgen die Auszubildenden. Sie bieten selbstgebackenen Kuchen sowie Punsch und Glühwein gegen eine kleine Spende an. Die Einnahmen fließen in die Bezuschussung gemeinsamer Exkursionen.
