(ra) Das Meldeamt der Stadt Straubing ist ab Montag, 1. Dezember nur noch mit vorher vereinbartem Termin erreichbar. Vorsprachen ohne Termin sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Termine können über die städtische Internetseite unter www.straubing.de in der Rubrik „Terminvereinbarungen“ gebucht werden.

Für Bürger*innen ohne Internetzugang bietet die Stadt feste Telefonzeiten an: Dienstags und freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr können Termine unter der Telefonnummer 09421 / 944 – 60222 vereinbart werden.

Mit der Umstellung will die Stadt den Service im Meldeamt verbessern. Termininhaber*innen erhalten nach der Buchung eine Bestätigungs-E-Mail sowie eine Erinnerung vor dem Termin. Bereits im Buchungsprozess wird darauf hingewiesen, welche Unterlagen mitzubringen sind. So können sich Bürger*innen gezielt vorbereiten, und die Mitarbeitenden im Meldeamt können Akten und Formulare rechtzeitig bereitlegen. Die Bearbeitung am Schalter soll dadurch schneller und planbarer ablaufen, insgesamt werden kürzere Wartezeiten und ein verlässlicher Ablauf erwartet.

Die Stadt bittet Bürger*innen, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen und die im Buchungssystem genannten Unterlagen mitzubringen. Wer einen Termin nicht wahrnehmen kann, wird gebeten, ihn frühzeitig zu stornieren oder umzubuchen, damit das Zeitfenster erneut vergeben werden kann.