(rp) In der Taverne Korfu in Geiselhöring stand am Donnerstag Mitgliederversammlung der örtlichen SPD ganz im Zeichen des Gedenkens an Franz Bayer und eines personellen Wechsels an der Spitze des Ortsvereins. Die Genoss*innen wählten den Gewerkschafter Marco Lang als neuen Vorsitzenden in die Doppelspitze mit Barbara Kasberger. Zugleich setzte der Ortsverein in vielen Funktionen auf Kontinuität.

Ortsvorsitzende Barbara Kasberger erinnerte an das vor wenigen Tagen verstorbene Mitglied Franz Bayer, den sie als „Sozialdemokraten aus Überzeugung“ würdigte. Bayer war seit 1966 Mitglied der SPD und hätte 2026 sein sechzigjähriges Parteijubiläum feiern können. Aus diesem Anlass war die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille geplant, die er nun posthum erhalten soll.
Kasberger betonte, Franz Bayer habe die sozialdemokratische Politik in Hainsbach und Geiselhöring entscheidend mitgeprägt. Sein politisches Handeln sei stets vom Gedanken der sozialen Gerechtigkeit, der Solidarität und der Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft getragen gewesen. Mehr als zwanzig Jahre gehörte Bayer dem Stadtrat an (1978 bis 1998), davon sechs Jahre als Zweiter Bürgermeister (1990 bis 1996); zudem war er von 1990 bis 2002 Mitglied des Kreistags.
Mit klarer Haltung, Sachkenntnis und menschlicher Nähe habe er die kommunale Entwicklung entscheidend mitgestaltet und sei ein verlässlicher Partner für Bürger*innen, Verwaltung und Vereine gewesen, erinnerte Kasberger. „Mit Franz Bayer verliert die SPD Geiselhöring einen aufrichtigen Sozialdemokraten, der für seine Überzeugungen eingestanden ist und Politik immer als Dienst an den Menschen verstanden hat. Sein Rat, seine Erfahrung und sein Wissen werden uns fehlen.“ Im Anschluss bat sie die Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Neuwahlen: Marco Lang rückt in die Doppelspitze
Weil der bisherige Vorsitzende Maximilian Fuss nicht mehr antrat, wurde die Doppelspitze des Ortsvereins neu besetzt. Den Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre verschoben die Mitglieder vor dem Hintergrund des Todes von Franz Bayer auf eine Versammlung im Frühjahr, sodass der Schwerpunkt des Abends auf den Neuwahlen lag.
In geheimer Wahl wurden unter der Leitung von Ludwig Kerscher Barbara Kasberger und Marco Lang einstimmig als Vorsitzende in der Doppelspitze bestätigt beziehungsweise neu gewählt. Auch Kassier Josef Eisenhut und Schriftführer Rainer Pasta erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder
