(ra) Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Rattiszell wurde nachhaltig verbessert. Wie der Landtagsabgeordnetem Josef Zellmeier am Mittwoch auf Nachfrage von Sozialministerin Ulrike Scharf mitgeteilte, stehen 30.000 Euro an Fördermitteln für den im Vorjahr eingeweihten Neubau eines Horts an der örtlichen Grundschule zur Verfügung, in dem 20 zusätzliche, bestens ausgestattete Betreuungsplätze geschaffen wurden.

„Schon jetzt besucht mehr als die Hälfte der Grundschulkinder in Bayern ein Angebot am Nachmittag – einen Hort, die offene oder gebundene Ganztagsschule oder eine Mittagsbetreuung“ so Zellmeier, der als Vorsitzender des Haushaltausschusses besonderen Wert auf eine gute Förderung der Kinderbetreuung aus dem bayerischen Haushalt legt.

Zum Schuljahr 2026/2027 tritt der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter schrittweise in Kraft. „Beim Ausbau der Kinderbetreuung auch im Grundschulalter lässt die Staatsregierung die Kommunen nicht allein, sondern unterstützt sie beim Ausbau der Plätze und der Ausstattung finanziell. Im Landesförderprogramm Ganztagsausbau stehen dafür 461 Millionen Euro bereit“, so Zellmeier weiter.