20. September 2025
Landkreis LandshutPolizeimeldungen

44-Jähriger stirbt nach tragischem Unfall auf der B 15 bei Essenbach

(pol) Ein 44 Jahre alter Mann aus Ergoldsbach ist am Dienstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 15 ums Leben gekommen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle.

Nach bisherigen Ermittlungen wollte der Mann vom Hauptbahnhof Landshut mit einem Taxi nach Hause fahren. Aufgrund erheblicher Alkoholisierung verließ er nach einem Zwischenhalt an einer Tankstelle das Fahrzeug und wollte seinen Heimweg zu Fuß auf der B 15 fortsetzen.

Der Taxifahrer versuchte, ihn mehrfach zum Wiedereinsteigen zu bewegen. Schließlich nahm der 44-Jährige wieder Platz im Taxi, griff dem Fahrer jedoch wenig später ins Lenkrad. Der Fahrer musste daraufhin anhalten, woraufhin der Mann erneut ausstieg und schwankend weiterging.

Kollision trotz Warnungen

Der Taxifahrer warnte nachfolgende Verkehrsteilnehmer mit Warnblinkanlage und Handzeichen und setzte zugleich einen Notruf ab. Kurz darauf wurde der Fußgänger von einem Auto erfasst. Trotz sofortiger Reanimation durch Rettungskräfte konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden.

Die Staatsanwaltschaft ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an, um die genauen Umstände des tödlichen Vorfalls zu klären.