Lidl investiert in modernen Logistikstandort in Straubing
(ra) Der Lebensmittel-Discounter Lidl plant, sein bestehendes Verwaltungs- und Warenverteilzentrum im Hafen Straubing-Sand grundlegend zu modernisieren. Das Unternehmen reagiert damit auf die wachsenden Anforderungen an Effizienz, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit im Lebensmitteleinzelhandel. In den kommenden Jahren wird das Bestandsgebäude auf dem bisherigen Grundstück schrittweise zurückgebaut und durch einen zukunftsfähigen Neubau ersetzt.
„Lidl steht bei der Planung laut einer Mitteilung vom Mittwoch in engem Austausch mit dem Zweckverband Hafen Straubing-Sand und der Stadt Straubing. Bereits seit mehr als 25 Jahren ist Lidl am Standort vertreten und zählt zu den verlässlichen Arbeitgebern der Region. Rund 90 Prozent der Mitarbeitenden leben in Straubing. Mit dem geplanten Neubau sichert das Unternehmen über 300 Arbeitsplätze dauerhaft und stärkt damit die wirtschaftliche Stabilität vor Ort.
Nachhaltiger Neubau auf 38.000 Quadratmetern
Das neue Logistikzentrum wird auf dem bisherigen Grundstück sowie einer angrenzenden Ackerfläche errichtet. Um den Flächenverbrauch zu minimieren, setzt Lidl auf eine kompakte Bauweise in die Höhe. Die Versiegelung neuer Flächen wird auf das Notwendigste beschränkt, wodurch das Unternehmen ein klares Zeichen für flächensparendes und nachhaltiges Bauen setzt.