31. August 2025
Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

Drogenfund nach Verfolgungsfahrt: Polizei stellt Marihuana sicher

(pol) Rund zwei Kilogramm Marihuana haben Polizeibeamte in Landau an der Isar nach einer Verkehrskontrolle sichergestellt. Ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Deggendorf steht unter Verdacht, mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben. Gegen ihn erging inzwischen Haftbefehl. Sein Beifahrer konnte trotz Fahndung flüchten.

Eine Streife der Polizeiinspektion Landau an der Isar wollte am 21. Juli gegen 22 Uhr einen Audi mit Deggendorfer Kennzeichen in der Höckinger Straße kontrollieren. Im Wagen saßen zwei Personen. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen und fuhr in Richtung Isarbrücke weiter. Während der Flucht warf der Beifahrer zwei Tüten aus dem Fenster.

Flucht mit gefährlichem Ausgang

Die Verfolgung führte über die Alte Umgehungsstraße bis nach Fichtheim. Dort stellte sich der Fahrer der Polizei. Der Beifahrer flüchtete auf Höhe des Bayerwaldrings aus dem Wagen und blieb trotz intensiver Fahndung, auch unter Einsatz eines Polizeihubschraubers, bislang unauffindbar.

In den beiden weggeworfenen Tüten befanden sich etwa zwei Kilogramm Marihuana. Die Polizei stellte das Rauschgift sicher. Die Staatsanwaltschaft Landshut beantragte noch am selben Tag einen Haftbefehl gegen den 20-Jährigen. Die Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landshut soll im Laufe des heutigen Tages erfolgen.

Zeugen gesucht – Polizei bittet um Mithilfe

Die Polizei bittet nun um Hinweise von Verkehrsteilnehmern, die gegen 22 Uhr im Bereich der Höckinger Straße, am Kreisverkehr bei der Isarbrücke oder auf der Alten Umgehungsstraße (B 20) durch den Audi-Fahrer gefährdet wurden oder relevante Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau an der Isar unter der Telefonnummer 09951/9834-0 entgegen.