21. Juli 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Staatsstraße in der Ortsdurchfahrt Niederwinkling wird weiter saniert

(ra) Das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf saniert seit Anfang des Monats die Fahrbahn der Staatsstraßen in der Ortsdurchfahrt Niederwinkling. Die Hauptstraße konnte zwischenzeitlich fertiggestellt werden. Nun folgt die Bayerwaldstraße. Für die Bauarbeiten wird die Staatsstraße 2147 (Bayerwaldstraße) ab Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Samstag, 26. Juli voll gesperrt.

Mit der Asphaltierung der Staatsstraße 2147 (Bayerwaldstraße) wird ein weiterer Bauabschnitt rund um Niederwinkling erneuert. Bereits in den letzten Jahren wurde die Deggendorfer Straße und sowie vorherige Woche die Hauptstraße asphaltiert. Zwar wurde die Bayerwaldstraße erst vor einigen Jahren saniert, doch umfangreiche Leitungsverlegungen im Jahr 2024 haben zur Folge, dass die oberste Asphaltschicht nun noch einmal erneuert werden muss. Die Gemeinde Niederwinkling hatte hier insbesondere Nahwärmeleitungen und Breitbandleitungen in der Fahrbahn verlegt. Aus Gründen des Arbeitsschutzes und zur Beschleunigung der Arbeiten ist eine Vollsperrung für die Durchführung der Arbeiten zwingend erforderlich.

Die Umleitung für die gesperrte Straße erfolgt wieder über Schwarzach – Degernbach – Waltersdorf – Bärndorf – Hofweinzier – Niederwinkling. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog.

Planmäßig sollen die Arbeiten an der Bayerwaldstraße bis Samstag, 26. September beendet werden. Für die Umleitungsstrecken sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden.

In weiteren Bauabschnitten erfolgt anschließend ab voraussichtlich 28. Juli für etwa zwei Wochen die Asphaltierung der Deggendorfer Straße in Schwarzach. Auch hierfür ist eine Vollsperrung erforderlich.